· 

Fachgeschäft des Jahres 2022

AM FUSSE DES SCHARFENSTEINer Burgbergs

Im idyllischen Tal der Märchenburg Scharfenstein liegt unser Fachgeschäft des Jahres 2022. Den Erzgebirgshelden Stülpner Karl im Namen, überzeugt es mit einem stilvoll dekorierten Sortiment, bei dem Tradition und Moderne Hand in Hand gehen.

Nadine Linke-Atts kam durch glückliche Umstände zum karlchen,

welches sie 2019 in ihre Obhut genommen hat. Die gelernte Fremdsprachensekretärin schlenderte vor 20 Jahren an einem Fachgeschäft in Chemnitz vorbei und hatte die spontane Idee, ihre Liebe zur Erzgebirgischen Holzkunst® zum Beruf zu machen. Schwibbögen, Räuchermänner und Pyramiden verkauft die 41-Jährige seither mit

Passion – seit 2003 in Scharfenstein. Die Vorbesitzer Kerstin und Torsten Kreller führten sie behutsam, aber mit Perfektion, nach 16 Jahren Zusammenarbeit an die Übernahme ihres karlchens heran.

Schon von Weitem erkennt man das strahlend rote Geschäft – die

liebevoll dekorierten Schaufenster laden zum Träumen ein. „Meine

Tochter ist auch oft mit hier, besonders die Puppenhäuser begeistern

sie“, schmunzelt Nadine Linke-Atts. Kein Wunder: Die junge

Mutter hegt und pflegt ihr Geschäft wie einen Schatz. Sie liebt es, die kleinen Miniaturen und Puppenhäuser in den Vitrinen mit viel Fantasie und herzallerliebsten Details zu dekorieren: vom marmorierten Gugelhupf bis zum Blumenstrauß en miniature. Man kann sich gar nicht sattsehen. Stilvoll und mit Bedacht sind alle Figuren arrangiert. Die Auszeichnung zum Fachgeschäft des Jahres trägt das karlchen zu Recht. Am Ladentisch ziert Picus die Regalreihen. „Oft werde ich gefragt, warum der kleine Weihnachtsmann einen grünen Mantel trägt“, lacht Nadine Linke-Atts. „Nun … weil Picus gar kein Weihnachtsmann ist, antworte ich dann.“ Tatsächlich hat die Inhaberin eine Vorliebe für den kleinen Botschafter des Erzgebirges.

„Ich nehme mir Zeit, meine Umgebung mit offenen Augen zu erkunden. Das Erzgebirge hat richtig viel Schönes zu bieten. Traditionen und die Erzgebirgische Volkskunst® werden hier von Herzen gelebt.“ Die Scharfensteiner sind stolz auf das Fachgeschäft in ihrem Ort und gern zu Gast. Auch die Stammkunden besuchen regelmäßig das karlchen: Sie reisen von Dresden oder Berlin bis ins Erzgebirge. „Eine Kundin kam schon zu mir, als ihre Tochter noch klein war, und kauft jedes Jahr ein Flachshaar-Engelchen. Heute ist die Tochter erwachsen“, schmunzelt die Geschäftsinhaberin. Wie stark die Bindung zu ihren Stammkunden ist, beweist eine besonders emotionale Geschichte. Ein Ehepaar aus Hanau besuchte über Jahre hinweg in der Adventszeit das Geschäft. „Kein Weihnachten ohne karlchen“, so ihr Leitspruch. Vor zwei Jahren blieb der Besuch aus – die Kundin lag schwer krank in der Klinik. Ihr Ehemann bestellte telefonisch. Das beigelegte Präsent erreichte das Krankenhaus mit einer persönlichen Widmung: „Kein Weihnachten ohne karlchen“ ... da kullerten die Freudentränen! „Wenn ich davon erzähle, bin ich ganz ergriffen“, erinnert sich Nadine Linke-Atts. „Menschen mit den wundervollen

Figuren aus dem Erzgebirge ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern ist mir ein Herzenswunsch.“

 

„Menschen mit den wundervollen Figuren ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern ist mir ein Herzenswunsch.“

Nadine Linke-Atts, karlchen-Inhaberin

 

karlchen

Bahnhofstraße 45B, 09430 Drebach OT Scharfenstein

Tel.: + 0049 37 25/7 86 8 - 0

E-Mail: info@karlchen-shop.de

www.karlchen-shop.de



Alle Händler des Fachhandelsring der Erzgebirgischen Volkskunst finden Sie hier.

 

IMMER GUT BERATEN

Die Geschäfte des Fachhandelsrings Erzgebirgische Volkskunst empfangen ihre Kunden mit einer stilvollen Atmosphäre, freundlichem Personal, einer ehrlichen, fachkundigen Beratung und einem breiten, gut sortierten Angebot.


Bild- und Herstellernachweis:

 

Fotos von Stefanie Hartmann

Foto Detailaufnahme Innen von Eva Schalling

 

karlchen, Drebach OT Scharfenstein