Ostertrends 2024

Farbtupfer im Frühling Die Oster-Trends des Erzgebirgischen Kunsthandwerks

Der Frühling malt in frischen Farben – so wie auch die Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge. Liebevoll in Handarbeit gefertigt, begeistern die Frühjahrs-Neuheiten mit witzigen Ideen, knuffigen Figuren und Szenen, die kleine Geschichten erzählen. Einige davon wurden am Wochenende erstmals zur Fachmesse Cadeaux 2024 vorgestellt und sind ab jetzt im Fachhandel erhältlich.

 

Langohren mit Stil

Kraft kommt von Karottensaft

 

Entspannt im Klappstuhl genießt Meister Langohr seinen Feierabenddrink. Leuchtend orange - klar, das ist Karottensaft! Der Möhrensaftschlürfer von Köhler Kunsthandwerk aus Eppendorf ist eben ein echter Genießer. Bevor er zusammenklappt, klappt er doch lieber den Liegestuhl auf und chillt in der Sonne - richtig so, Meister Lampe!

 

Köhler Kunsthandwerk GmbH & Co. KG
Goetheweg 4, 09575 Eppendorf

Tel.: +49 (0) 37 293 / 70 484
Fax: +49 (0) 37 293 / 71 525
E-Mail: 
info@bjoern-koehler.de

www.bjoern-koehler.de

 

Liebes Häschen, tanz´ mit mir

 

Designer Frank Günther bringt Schwung in den Frühling: Das Hasenpaar tanzt sich mit Rhythmus durch das Osterfest. Mit ihren großen Kulleraugen und den blitzend weißen Zähnen sind die Hasen von rauta aus Neuhirschstein einfach liebenswert, knuffig und witzig. Die Metallärmchen und -beinchen von Frau Häsin und Herr Hase können beliebig gedreht werden. So erzählen die beiden immer wieder neue Geschichten.

 

rauta Gabriele Günther

Schloßstr. 6, 01594 Hirschstein

Tel.: 035266 80015

E-Mail: info@rauta.de

rauta.de

 

Foto: Stefanie Hartmann

 

Engagierte Hasen

Häschen Max als Maler, 

Wilde Malerei am Osterei

 

Häschenmaler Max ist Perfektionist.

Das schönste Ei soll aus seiner Pinselspitze stammen! Eifrig und emsig ist er bei der Eiermalerei am Werk. Ob wir das herzliche Geschenk des Künstlers versteckt im grünen Gras entdecken?

 

HOBLER - Figuren mit Herz aus Grünhainichen

Chemnitzer Str. 49, 09579 Grünhainichen

Tel.: 037294-87677

Fax: 037294-240062

E-Mail: info@hobler-figuren.de

www.hobler-figuren.de

 

 

Drechslerei Kuhnert GmbH aus Rothenkirchen: 

Bauer Stupsi mit Traktor und Stupsi Demonstarnt

 

Rettet die Möhren!  

Mit einem sympathischen Augenzwinkern verkörpern die Stupsi Hasen der Drechslerei Kuhnert aktuelle Themen. Bauer Hase im Möhren-Traktor und der Demonstrant zu Fuß - die Häschen stehen ihren menschlichen Vorbildern in nichts nach. Eine Gegendemo ist hier nicht ausgeschlossen, denn wer kann diesen süßen Kerlchen schon widerstehen? 

 

Drechslerei Kuhnert GmbH 

Hauptstraße 28, 08237 Steinberg OT Rothenkirchen

Tel.: +49(0) 3 74 62 / 63 64 10
Fax: +49(0) 3 74 62 / 63 64 20

E-Mail: contact@kuhnert-gmbh.de

www.kuhnert-gmbh.de

Osterzauber der erzgebirgischen Manufakturen

Blumenfreundin

 

Tiefblau wie der Himmel in seiner unendlichen Weite fängt uns die filigrane Blüte des Enzians ein. Mit kindlicher Leichtigkeit überbringt uns das Kind den Blumenboten zum Frühlingsanfang. 

Fünf große Außenblätter und fünf winzig kleine Blütenblätter im Inneren formen die zarte Blume. 

Den Kopf des Kindes bedeckt eine Mütze, deren "Ohrenklappen" im Wind zu schwingen scheinen. Das Jäckchen lohnt einen genaueren Blick: ein aufwändiges Muster aus über 80 zarten blauen, roten und gelben Blümchen macht es zu einem wahren Hingucker und ist Ausdruck meisterhafter Handwerkskunst aus Grünhainichen von Wendt und Kühn.

 

Wendt und Kühn KG

Chemnitzer Str. 40, 09579 Grünhainichen

Telefon: +49-(0)37294-86286

E-Mail: kundenservice@wendt-kuehn.de

wendt-kuehn.de 

  

Großvaters Ideen neu entdeckt

 

Der Osterhase mit Korb von Blank Kunsthandwerk aus Grünhainichen wird nach Entwurf von Georg Beyer, dem Erfinder der Faltenrockengel, aus dem Jahr 1948 gefertigt. Diese Figur steckt voller Bewegung und zeigt die hohe Kunst der Figürlichkeit. Man spürt förmlich, wie der Osterhase an seiner Kiepe voller Ostereier zu schleppen hat, mit gebeugter Haltung und die Beine fest in den Boden gestemmt, stellt er sich seinen Aufgaben.  

 

Bewusst in Naturholz belassen, steht der Hase für die traditionelle Handwerkskunst und zeitlose Schönheit der erzgebirgischen Holzkunst® So wie auch das Blumenkind mit Kamille, dass dem Osterhasen ein Lächeln auf seinem beschwerlichen Weg schenkt.  

 

Blank Kunsthandwerk

Chemnitzer Straße 59B, 09579 Grünhainichen

Telefon +49 (0)37294-171-0

Telefax +49 (0)37294-171-50

E-Mail: info@blank-engel.de

www.blank-engel.de

 


Bild- und Herstellernachweis: Soweit nicht anders angegeben, liegen die Rechte der Bilder beim jeweiligen Hersteller.