Berufsbild Holzspielzeugmacher

ein einzigartiger beruf - Holzspielzeugmacher/in

So einzigartig wie die Erzgebirgische Volkskunst® ist auch der Beruf des Holzspielzeugmachers, der deutschlandweit nur in Seiffen ausgebildet wird. Seit Jahrhunderten fertigen die Menschen im Erzgebirge Holzkunst mit Charakter. Wunderschönes Holzspielzeug, Engel und Bergmann, Nussknacker und Räuchermännchen, Pyramiden und Spieldosen, Blumenkinder und Reifentiere bezaubern Kinder und Erwachsene. Gefertigt werden die kleinen Schätze in Familienbetrieben und traditionsreichen Werkstätten. Damit diese Tradition fortleben kann, werden immer wieder junge Menschen gesucht, die den Beruf des Holzspielzeugmachers in eine erfolgreiche Zukunft führen. Die Verbundausbildung feierte im Jahr 2020 ihr 25-jähriges Jubiläum. Wir möchten euch die Ausbildung zum/zur Holzspielzeugmacher/in vorstellen und euch Einblicke in das Berufsbild geben.


Über die Ausbildung

Die dreijährige Ausbildung vermittelt eine fundierte Grundlage für vielseitiges Arbeiten mit Holz – von der manuellen und maschinellen Holzbearbeitung über das Schnitzen und Drechseln bis hin zum Bemalen und Dekorieren.

Wo sonst hat man die Chance, ein Produkt von der Idee über Entwurf und Zeichnung bis hin zur praktischen Umsetzung selbstständig herzustellen? Kreativität und handwerkliche Fähigkeiten sind dafür ebenso gefragt wie technische Kenntnisse – zum Beispiel beim Bau von Vorrichtungen oder bei der Entwicklung von Technologien.

Die Ausbildungsinhalte

  1. Drechseln: Erlernen der verschiedenen Drechseltechniken wie Langholz-, Querholz- und Hohldrehen mit dem Ziel der Herstellung von Figuren, der Musterentwicklung und Musterfertigung.
  2. Schnitzen
  3. Dekoratives Spanen z. B. Stechen von Spanbäumen
  4. Bemalen & Dekorieren
  5. Manuelle Holzbearbeitung: fachgerechter Umgang mit Handwerkzeugen, Fertigung von Holzverbindungen, Herstellung von Kästen und Passungen, Werkzeuglehre
  6. Maschinelle Holzbearbeitung: Vermittlung des sicheren und arbeitsschutzgerechten Umgangs mit Holzbearbeitungsmaschinen für die kleinteilige Holzbearbeitung
  7. Theorie
  • Holz- und Werkstoffbearbeitung
  • Oberflächenbehandlung
  • Gestaltung, Entwurf und Planung
  • CAD und CNC
  • Technisches Zeichnen und Freihandzeichnen
  • Deutsch, Englisch, Wirtschafts- und Sozialkunde


Über die Schule

Die Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule in Seiffen ist die einzige Schule in Deutschland, die Lehrlinge im anerkannten Beruf des Holzspielzeugmachers ausbildet.

In den 1880er-Jahren als Fachschule gegründet, hat die Holzspielzeug- und Drechslerschule in Seiffen eine lange Tradition. Viele großartige Holzgestalter der letzten 140 Jahre sind untrennbar mit ihr verbunden, allen voran Hans Reichelt und Max Schanz, deren Figurensprache bis heute die Erzgebirgische Volkskunst® prägt.

Neben dem theoretischen Unterricht findet in der Schule auch ein Teil der praktischen Unterweisung in Form der Verbundausbildung statt. Den anderen Teil deiner praktischen Ausbildung absolvierst du in deinem Lehrbetrieb.

 

 

Die Schule in Seiffen bietet:

  • Eine angenehme Lernatmosphäre aufgrund kleiner Klassen
  • Erfahrene Lehrkräfte
  • Modernste Lehrmittel: hochwertige Werk- und Drechselbänke
  • Holzbearbeitungsmaschinen, Computerkabinette und CNC-Maschinen

 


Berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten

  • Meisterausbildung
  • Fachabitur am Berufsschulzentrum Zschopau nach abgeschlossener Berufsausbildung
  • Studium der Holzgestaltung an der Fakultät für Angewandte Kunst in Schneeberg
  • Selbstständigkeit mit einer eigenen Werkstatt

 


Die Verbundausbildung Holzspielzeugmacher ist eine Initiative des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. und wird vom Freistaat Sachsen gefördert sowie vom Erzgebirgskreis und der Erzgebirgssparkasse unterstützt.

Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V.

 

Geschäftsstelle:

Albertstraße 11, 09526 Olbernhau

Telefon: 037360/72442

Telefax: 037360/3048

E-Mail: verband@ergebirge.org

Internet: www.erzgebirge.org

Liste mit Ausbildungsbetrieben

Die Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule Seiffen

 

Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Technik und Wirtschaft des Erzgebirgskreises

Bärensteiner Straße 2, 09456 Annaberg-Buchholz

Telefon: (03733) 426200

Telefax: (03733) 426216

E-Mail: schulleitung@bsz-zschopau.de

 

Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule Seiffen:

Hauptstraße 112, 09548 Seiffen

Telefon: 037362/8355