Erzeugnisse · 01. Februar 2023
Schwibbogen
Ob rund oder spitz, traditionell oder modern, naturbelassen oder bunt – der Lichterbogen fasziniert seit 250 Jahren und ist untrennbar mit dem Fest des Lichts im Erzgebirge verbunden. Mit warmweißem Licht erhellt er die Fenster und bringt das Erzgebirgische Kunsthandwerk® zum Strahlen. Der Schwibbogen ist die perfekte Bühne für Figuren und Arrangements aus dem Erzgebirge – auch davor und daneben lässt sich stilvoll dekorieren.
Werkstattreportagen · 20. Januar 2023
Werkstattreportage Lichterhäuser Birgit Uhlig
Sachte fällt der Schnee, kleine Fenster erleuchten still den Abend. Hinter den Spitzengardinen der Erzgebirgshäuser lugen kleine Schwibbögen hervor. Jedes Häuschen hat eine Geschichte zu erzählen, die man ergründen möchte. Man kann sich gar nicht sattsehen am weißen Zauberschnee, den blutroten Ziegeln und rabenschwarzen Fensterläden.
Unser Fachhandel · 09. Januar 2023
Picus
15 Jahre ist es her, dass der erste Picus aus dem Erzgebirgswald herausgestapft kam.
Unser Fachhandel · 01. November 2022
Fachgeschäft des Jahres 2022
Im idyllischen Tal der Märchenburg Scharfenstein liegt unser Fachgeschäft des Jahres 2022. Den Erzgebirgshelden Stülpner Karl im Namen, überzeugt es mit einem stilvoll dekorierten Sortiment, bei dem Tradition und Moderne Hand in Hand gehen.
Produkte von unseren Mitgliedern · 07. Oktober 2022
Herbstzeitlose
Der kunterbunte Herbst in all seinen Facetten – verspielt und stürmisch, edel und anmutig, erfrischend und belebend. Die Holzkünstler aus dem Erzgebirge haben ihn für uns eingefangen und farbenfroh interpretiert.
Freisprechung 2022
Am Montag beginnt das neue Schul- und Ausbildungsjahr in Sachsen – 29 Lehrlinge aus ganz Deutschland werden an der einzigen Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule in Seiffen die ebenso abwechslungsreichen wie handwerklich kreativen Traditionsberufe erlernen. Die Qualität der diesjährigen Abschlussarbeiten zeigt den innovativen Geist der Branche.
Wissenswertes · 13. Mai 2022
Bekanntheit
Wie bekannt ist das Erzgebirgische Kunsthandwerk® in Deutschland eigentlich?
Erzeugnisse · 15. Februar 2022
Spieldosen
Der Zauber, der von Spieldosen ausgeht, ist bis heute ungebrochen. Kinder staunen mit großen Augen über die tanzenden Figuren, die Erwachsenen lauschen der klangvollen Musik. Das Zusammenspiel aus Bewegung und Klang erzeugt eine wunderbare Harmonie. Sie wiegt die Kleinen in den Schlaf, verleiht besonderen Anlässen eine festliche Stimmung und lässt Weihnachten ganz besinnlich werden.
Prominente Stimmen · 27. Januar 2022
Interview mit Stereoact
Stereoact ist das wohl bekannteste DJ- und Produzenten-Duo aus dem Erzgebirge. "Die immer lacht" dürfte wohl jeder schon einmal gehört haben.
Produkte von unseren Mitgliedern · 21. Dezember 2021
Der Weihnachtsmann rund um die Welt
Jedes Jahr besucht der Weihnachtsmann innerhalb von einer Nacht alle Menschen auf der Welt, um die Geschenke unter den Baum zu legen. Auch der Weihnachtsmann von Björn Köhler hat schon viele Orte auf der Welt bereisen können.

Mehr anzeigen