Sommer im Erzgebirge

Annaberg-Buchholz

Direkt am Fuße des Pöhlbergs liegt die Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz. Auch bekannt als Berg- und Adam-Ries-Stadt!

Das Wahrzeichen der Stadt, die St. Annenkirche, grüßt schon von Weitem. Bei einem Bummel durch die Stadt sollte man einen Blick ins Innere nicht versäumen. Eintauchen in eine Traumwelt kann man in der "Manufaktur der Träume" - im Erlebnismuseum am Annaberger Markt. Die Ausstellung, welche Objekte der erzgebirgsichen Spielwarenproduktion und der weihnachtlichen Volkskunst fantasievoll inszeniert, lädt zum Sehen, Staunen und Mitmachen ein. Außerdem gibt es viele Startmöglichkeiten für wunderschöne Wanderungen!

 

Bild: TVE

Manufaktur der Träume

Die Manufaktur der Träume ist ein Erlebnismuseum für Jung und Alt!

Die Objekte der Ausstellung spiegeln nicht nur das Geschaffene wider, sondern auch das Schaffen selbst. Die fantasievoll in Szene gesetzten Exponate zur Holzspielwarenproduktion, zum Bergbau, zur erzgebirgischen Weihnacht sowie zum früheren Leben der Erzgebirger zeugen von den Träumen ihrer Schöpfer, die Illusionen und Glauben zu Interpretationen des Alltags verweben und dadurch eine Traumwelt erschaffen.

Hier könnt ihr eine kostbare Sammlung an Jahrhunderter alter Erzgebirgischer Volkskunst® entdecken!


Der Schwibbogen - Ronny Tschierske

Nicht weit entfernt von der Manufaktur der Träume befindet sich in der Großen Kirchgasse das Fachhandelsgeschäft "Der Schwibbogen" von Ronny Tschierske. Er ist selbstständiger Holzbildhauer und hat zusätzlich in Langs Erzgebirgshaus eine weitere kleine Verkaufsfläche Erzgebirgischer Volkskunst®. Dort stellt er auch seine eigenen Unikate her!

 

Der Schwibbogen - Ronny Tschierske

Große Kirchgasse 19, 09456 Annaberg-Buchholz

Holzbildhauerei und Handel

Sehmatalstraße 10, 09456 Annaberg-Buchholz

Tel.: 03733428222

Fax: 03733428223

E-Mail: holzbildhauerei-tschierske@web.de

www.holzbildhauerei-heimatstube.de


Frohnauer Hammer

Unweit von Langs Erzgebirgshaus entfernt, befindet sich der Frohnauer Hammer. Er ist einer der bedeutendsten Bestandteile des UNESCO-Welterbes "Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří" und gehört zu den bekanntesten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges. Er ist das älteste Schmiedemuseum Deutschlands (seit 1910), hervorgegangen aus einer im Mittelalter errichteten Getreidemühle. 1621 erfolgte der Umbau zu einem Hammerwerk. Bis 1904 wurden hier Werkzeuge für Bergbau und Landwirtschaft hergestellt. Besucher erleben das voll funktionstüchtige Hammerwerk mit Wasserkraftantrieb aus dem 17. Jh. in Aktion und besichtigen die Wohnräume der früheren Hammermeister im Herrenhaus.


Drechslerei Breitfeld

Wieder zurück auf dem Weg in Richtung Zentrum der Stadt Annaberg-Buchholz kommt man an der Drechslerei Breitfeld vorbei. Hier werden nicht nur historische Bergmänner in verschiedenen Trachten hergestellt, sondern auch unser Verbandsmaskottchen Picus!

 


Erzgebirgsmuseum und Silberbergwerg

Gegenüber der St. Annenkirche liegt das seit 1887 bestehende Erzgebirgsmuseum. Es beherbergt Zeugnisse der Regional- und Stadtgeschichte und zeigt in Sonderausstellungen unterschiedlichste Facetten des Erzgebirges. Im Museumshof befindet sich das Silberbergwerk „Im Gößner“, das in 24 Metern Tiefe die Untertagewelt erschließt und einen Einblick in den ergiebigen Silberbergbau unter der Annaberger Altstadt um 1500 gewährt.


Rund um den Pöhlberg