Märchenhafte Luftschlösser

Himmlische Sehnsucht

Die Luftschlösser-Pyramiden von Emil A. Schalling aus Seiffen nehmen uns mit auf eine Reise über die Wolken – hin zu unseren Träumen.

Reifengedrehte Häuser gleiten wie von Zauberhand unter Torbögen hindurch. Fantastische Leichtigkeit in luftigen Höhen – ein magisch schwebendes Luftschloss. Wir haben Gestalterin Emma Brix befragt, wie sie die traditionelle Weihnachtspyramide ganz neu interpretiert:

Emma, was hat dich inspiriert?

„Es soll sich drehen“, war mein Ziel. Inspiriert haben mich die Pyramiden von Max Schanz im Spielzeugmuseum Seiffen – besonders die Torbögen, durch die sich etwas dreht. Ich wollte die Gebäude – und nicht wie üblich die Figuren – mit Magie aufladen. Weihnachten hat ja auch etwas Magisches an sich.

 

Kannst du uns den Weg von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt beschreiben?

Angefangen hat es mit klassischen Skizzen auf Papier. Nach den Skizzen folgten Pappmodelle: Ein zentraler Turm mit zwei unsymmetrischen Bögen, reifengedrehte Häuser mit schiefen Dächern – das stand schnell fest. Aber dass sich heute gleich drei Schlösser drehen, davon habe ich anfangs nur geträumt.

 

Wie hat sich Matthias Schalling als Mentor eingebracht?

Am kniffligsten war die Statik – am Sockel haben wir sehr lange getüftelt. Matthias und ich haben dabei eng zusammengearbeitet. Er hat mir gezeigt, was technisch umsetzbar ist. Wie man Materialien sparsam und effizient einsetzt. Wie Wiederholung nicht nur die Formsprache, sondern auch die Produktion beflügelt.

 

Ein formvollendetes Ergebnis, das sich sehen lassen kann und alles andere als „heiße Luft“ zum Drehen bringt.

 

 

 

 

 

 

 

 

MENTORING DER EXTRAKLASSE:

Gestalterin Emma Brix studiert Industriedesign an der Burg Giebichenstein in Halle. Über die DENKSTATT Erzgebirge lernte sie Matthias Schalling kennen. Er wurde für drei Monate zu ihrem Mentor und gemeinsam entwickelten sie die magische Luftschloss-Serie.



Bild- und Herstellernachweis:

Fotos von Eva Schalling

 

Emil A. Schalling KG

Hauptstraße 60, 09548 Seiffen

Tel.: +49 (0) 37362 7970-25

Fax: +49 (0) 37362 7970-26

E-Mail: emil@schalling.de

www.schalling.de