· 

Bekanntheit

Bekannt, beliebt und hoch geschätzt

2017 hat der Verband zusammen mit der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH eine Umfrage in Deutschland durchgeführt. Es galt herauszufinden, wie bekannt das Erzgebirgische Kunsthandwerk in Deutschland ist. Die Ergebnisse sind verblüffend. Natürlich haben sich vor allem durch die Corona-Pandemie einige Zahlen geändert, allen voran die Zahl der Online-Einkäufe.

REPRÄSENTATIVE UMFRAGE BESTÄTIGT HOHE BEKANNTHEIT UND QUALITÄT DES ERZGEBIRGISCHEN KUNSTHANDWERKS®

Wie bekannt ist das Erzgebirgische Kunsthandwerk® unter den Deutschen? Wie viele Menschen kaufen die Figuren aus dem Erzgebirge? Und vor allem: Was für Menschen sind das? Wir als Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. wollten SIE besser kennenlernen.

Deshalb haben wir das renommierte Marktforschungsinstitut Ipsos beauftragt, eine deutschlandweite Befragung über das Erzgebirgische Kunsthandwerk® durchzuführen. Insgesamt wurden 1000 Personen befragt, die repräsentativ für über 69 Millionen Deutsche stehen, welche

über 14 Jahre alt sind. „Die Ergebnisse werfen ein überaus positives Licht auf die Erzgebirgische Holzkunst®. Das freut uns als Verband

natürlich sehr und gibt uns und unseren Kunsthandwerkern die schöne Bestätigung, dass wir nach wie vor auf dem richtigen Weg sind, um Sie als Freunde und Sammler der Erzgebirgischen Volkskunst® immer wieder mit modernen und traditionellen Produkten in höchster Qualität zu begeistern, die im sächsischen Erzgebirge hergestellt werden. Dies garantieren wir mit den Warenzeichen unseres Verbandes: Echt Erzgebirge® – Holzkunst

mit Herz“, sagt Verbandsvorsitzender Matthias Schalling.

 


WARENZEICHEN ALS GARANT FÜR ECHTHEIT, HERKUNFT UND QUALITÄT

 

Die Marken „Erzgebirgisches Kunsthandwerk®“, „Erzgebirgische Holzkunst®“ und „Erzgebirgische Volkskunst®“ sind neben zahlreichen weiteren Marken eingetragene Warenzeichen des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller

e. V. Diese Marken stehen alle für die Herstellung der Erzeugnisse in Handarbeit im deutschen Teil des Erzgebirges nach höchsten Qualitätsstandards, einen hochwertigen Vertrieb und den Erhalt der kulturellen Werte, die das Erzgebirgische Kunsthandwerk®

so einzigartig und besonders machen.



FAST ZWEI VON DREI DEUTSCHEN KENNEN DAS ERZGEBIRGISCHE KUNSTHANDWERK®

Sechs von zehn Deutschen kennen das Erzgebirgische Kunsthandwerk®. Das sind ca. 42 Millionen Deutsche über 14 Jahre! In den neuen Bundesländern

liegt der Bekanntheitsgrad bei 81 %, in den alten Bundesländern bei 55 %. Am höchsten ist die Bekanntheit mit 90 % in Sachsen und Thüringen – sozusagen ein Heimspiel. Das Erzgebirgische Kunsthandwerk® ist bei den Frauen (64 %) bekannter als bei den Männern (57 %). Bei den älteren Bevölkerungsgruppen (über 55 Jahre) liegt die Bekanntheit mit fast 80 % höher als bei Jüngeren (unter 35) mit 31 %. „Die Bekanntheit der Erzgebirgischen Holzkunst® sollte bei jüngeren Menschen zukünftig gesteigert werden“, sagt Verbandsgeschäftsführer Dieter Uhlmann. Der typische Käufer von Erzgebirgischem Kunsthandwerk® ist weiblich, 54 Jahre alt, lebt in einem Haushalt mit 1 bis 2 Personen und hat ein leicht überdurchschnittliches Einkommen. Die Kinder sind aus dem Haus, jetzt kann man etwas Geld für die schönen Dinge des Lebens ausgeben.

 

SEHR POSITIVES IMAGE

Mehr als acht von zehn Kennern des Erzgebirgischen Kunsthandwerks® (83 %) schätzen die Qualität der erzgebirgischen Erzeugnisse als „absolute Spitze“, „hochwertig“ oder „überdurchschnittlich“ ein. 56 % fi nden Erzgebirgisches Kunsthandwerk® „hochwertig“, 7 % sogar „absolute Spitze“. Von den Menschen, die schon einmal Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge gekauft haben, schätzen sogar 96 % die Qualität als überdurchschnittlich, hochwertig oder absolute Spitze ein.

 

FAST DIE HÄLFTE DER DEUTSCHEN IST AN ERZGEBIRGISCHER HOLZKUNST® INTERESSIERT

20 % aller Befragten der deutschlandweiten Ipsos-Umfrage haben bereits Erzgebirgisches Kunsthandwerk® gekauft, weitere 27 % können sich dies vorstellen. Das heißt, dass fast die Hälfte der Deutschen an Erzgebirgischer Holzkunst® interessiert ist! „Dieses große Kaufpotenzial gilt es für die Branche in Zukunft zu erschließen – eine sehr vielversprechende und wichtige Aufgabe“, sagt Verbandsgeschäftsführer Dieter Uhlmann.

 

 

FACHHANDEL ALS WICHTIGSTER VERKAUFSKANAL

Ein Fünftel der Befragten kauft also, wenn auch nur gelegentlich, Erzgebirgisches Kunsthandwerk®. Von diesen Käufern haben 9 % die Figuren aus dem Erzgebirge auch über Online-Kanäle gekauft. In anderen Produktkategorien liegt die Online-Kaufquote deutlich höher: bei Uhren und Schmuck kaufen 29 % im Internet, bei Kosmetik 37 % oder bei Büchern 44 %*. Ein Drittel der momentanen Offline-Käufer von Erzgebirgischem Kunsthandwerk® kann sich jedoch grundsätzlich einen Online-Kauf vorstellen. „Hier wird sich zeigen, wie sich diese Entwicklung in Zukunft fortsetzt“, so der Verbandsgeschäftsführer. Für Torsten Unger, Sprecher des Fachhandelsrings Erzgebirgische Volkskunst, ist es gut verständlich, dass die Menschen Erzgebirgische Holzkunst® lieber im Fachhandel kaufen als im Internet: „Wir wissen aus der Praxis, dass die Menschen Erzgebirgisches Kunsthandwerk® – Räuchermänner und Nussknacker, Schwibbögen, Pyramiden und Engel – am liebsten vor Ort im Fachgeschäft kaufen. Hier finden sie eine kompetente Beratung und eine große Auswahl, bei der man die Figur auch einmal in die Hand nehmen und ihr ins handgemalte Gesicht schauen kann.“

 

*Quelle: Statista


"Sie haben hier etwas, auf das Sie sehr stolz sein können. Eine so hohe Bekanntheit und ein so positives Image haben sonst nur Marken, die weitaus mehr in Marketing und Werbung investieren. Beeindruckend ist, dass es sich bei der Erzgebirgischen Holzkunst® um viele kleine Firmen aus vielen kleinen Orten handelt – doch alle zusammen entfalten sie eine ungeheure Kraft und strahlen als eine starke Marke.“

 

Dr. Heiko Lehmann, IPSOS

 

 

 

Foto: Ipsos