· 

Herbstzeitlose

Herbstzeitlose

Der kunterbunte Herbst in all seinen Facetten – verspielt und stürmisch, edel und anmutig, erfrischend und belebend. Die Holzkünstler aus dem Erzgebirge haben ihn für uns eingefangen und farbenfroh interpretiert.

SEIFFENER HOLZWURM

Ja, wer schaut denn da aus dem Balken heraus? Ist das etwa ein Holzwurm? Na aber hallo – und was für einer! Der kann nicht nur niedlich gucken – der kann sogar räuchern! Durch seine dicke Hornbrille hat er alle seine kleinen Kinder im Blick, die sich munter durch den Balken knabbern. Wenn die sich nur nicht ins erzgebirgische Fachwerk einnisten! Da

muss „Holzwurm-Vater“ Ralf Zenker schnell noch mehr Balken zurechtsägen – der Meister ist ja auch ein echter Seiffener Holzwurm!

 

Volkskunst Ralf Zenker

Katharinaberger-Weg 14, 09548 Seiffen

Tel.: 037362 76062

Fax: 037362 76068

E-Mail: shop@volkskunst-zenker.de
www.volkskunst-zenker.de


HERBSTSTURM

Sie wollen entdeckt werden, mit all ihren Facetten: die schönen Seiten des Herbstes. Goldene Äpfel, Kastanien und Pilze flüstern von seinem Reichtum. Wilde Stürme zürnen von seinen Launen, denen liebliche Sonnenstrahlen folgen. Der Jahresengel aus dem Hause Emil A. Schalling nimmt uns mit auf eine Reise in diese vielseitige Jahreszeit. Sein Kleid erzählt von bunter Blätterpracht, Farbreichtum und raschelndem Laub. Zum Träumen schön!

 

Emil A. Schalling KG

Hauptstraße 60; 09548 Seiffen

Tel:: +49 (0) 37362 7970-25

Fax: +49 (0) 37362 7970-26

E-Mail: emil@schalling.de

www.schalling.de


RAUCHENDE SCHWAMMERL

Das Erzgebirge hat für fleißige Sammler allerlei Pilze zu bieten – auch aus Holz: vom Grünling bis zur Marone. Sogar den knallroten Fliegenpilz gibt es zwischen Moosen zu entdecken. Die 13 bis 14 cm großen Holz-Pilze von Kuhnert aus Steinberg/Rothenkirchen sind aus einheimischen, zertifizierten Hölzern gefertigt. Auf jedem Pilz sitzt ein kleiner Wurm – und rauchen können sie auch!

 

Drechslerei Kuhnert GmbH

Hauptstrasse 28, 08237 Steinberg OT Rothenkirchen

Tel.: +49(0) 3 74 62 / 63 64 10

Fax: +49(0) 3 74 62 / 63 64 20

E-mail: contact@kuhnert-gmbh.de

www.kuhnert-gmbh.de


EINE BURG IM WALD

Mitten im Wald, zwischen grünen Moosen und duftenden Pilzen, steht sie: die Burg der Eulen. Mit ihren 32 Zentimetern bietet sie jede Menge Platz für viele MINI-Eulen und Eulenkinder. Im Herbst machen es sich die Waldvögel besonders gemütlich: Bei einer heißen Tasse Tee bleibt die Zeit stehen. Bis in die späten Abendstunden basteln sie bunte Blättergirlanden und schmücken die Festung. Zum Abendessen bringt der Pilzsammler schmackhafte Birkenpilze, Maronen und Pfifferlinge. Ob der Jäger ein gutes Stück Wild dazu erlegt? Gerade so hat er es vor der nächsten Regenhusche in die gemütliche Behausung geschafft. Aber mit dem knallroten Regenschirm wird auch der herbstliche Regenschauer zur kunterbunten Augenweide. SchUhu!

 

Drechslerei Kuhnert GmbH

Hauptstrasse 28, 08237 Steinberg OT Rothenkirchen

Tel.: +49(0) 3 74 62 / 63 64 10

Fax: +49(0) 3 74 62 / 63 64 20

E-mail: contact@kuhnert-gmbh.de

www.kuhnert-gmbh.de


GESCHICHTEN DES WALDES

Sagenumwobene Geschichten des Waldes, Erzählungen von Bergleuten aus dem alten Erzgebirge und Wichteln als Hüter des Waldes und der Berge: Die Räuchermännchen der DWU-Drechselwerkstatt Uhlig aus Aue machen sie für uns lebendig. Die fleißigen Wichtel mit ihrem weichen Rauschebart und den Naturmaterialien an der Hutkrempe sind unverkennbar. Mit der "Erzgebirgischen Wichtelgeschichte", die über die Gewerke der Bergleute in arzgebirgscher Mundart erzählt, gibt Firmeninhaber Jörg Uhlig seiner neuen Figurenserie "Erzwichtel" einen märchenhaften Rahmen.

 

DWU - Drechselwerkstatt Uhlig

Wachbergstraße 20, 08280 Aue-Alberoda

Tel.: 0 37 71 - 31 89 97

Fax: 0 37 71 - 31 88 63

info@drechselwerkstatt.de

www.drechselwerkstatt.de

 


VERSCHNEITER WINTERSPASS

Räuchermann Max aus dem Hause Kuhnert ist mit Klein Mäxchen gern im verschneiten Winterwald bei Steinberg/Rothenkirchen unterwegs. Hoch zum Rodelberg wird Mäxchen auf dem Schlitten doch recht schwer. Da hat Papa ganz schön zu rauch... schnaufen! Endlich geschafft! Und ab geht die Rodelpartie den steilen Berg hinunter.

 

Drechslerei Kuhnert GmbH

Hauptstrasse 28, 08237 Steinberg OT Rothenkirchen

Tel.: +49(0) 3 74 62 / 63 64 10

Fax: +49(0) 3 74 62 / 63 64 20

E-mail: contact@kuhnert-gmbh.de

www.kuhnert-gmbh.de


KLEINE LICHTELEI

Winzige Herzensdinge: Die Miniaturen-Leuchter von Holzkunst Braun aus Deutschneudorf erzählen unzählige Geschichten. Engel, Bergmann, Reiterlein und Nussknacker kommen mit ihren drei Zentimetern Höhe ganz groß raus: Sie schenken warmes Licht in der Adventszeit, schmücken die gemütliche Kaffeetafel und laden ein zum Träumen und Entdecken. Winzig klein und doch so groß!

 

Erzgebirgische Holzkunst Wolfgang Braun

Oberlochmühle 13,  09548 Deutschneudorf

Tel.: +49 (0) 37368 453

E-Mail: erzgeb.wolfgang.braun@t-online.de

www.holzkunst-braun.de

 


WEIHNACHTSBUDENZAUBER

Sehnen Sie sich auch so sehr nach dem verführerischen Duft von Pfefferkuchen, gebrannten Mandeln und kandierten Äpfeln? Ist es nicht herrlich, eingemummelt in der gestrickten Pudelmütze über den verschneiten Weihnachtsmarkt zu bummeln und dabei kleine Köstlichkeiten zu entdecken? Die Schneemänner der Drechslerei Volkmar Wagner bringen uns den Budenzauber nach Hause: mit beleuchteten Weihnachtshütten, den lustigen Figuren und allerliebsten Details. Da lassen wir unsere Träume gern in den Himmel steigen - so wie den weißen Luftballon!

 

Drechslerei Volkmar Wagner

Pappelallee 7a, 09661 Hainichen OT Riechberg

Tel.: 03720754055

Fax: 03720799451

E-Mail: posteingang@drechslerei-volkmar-wagner.de

www.wshopping.drechslerei-volkmar-wagner.com



Bild- und Herstellernachweis:

Stefanie Hartmann

Sandi Wermes

 

Volkskunst Ralf Zenker, Seiffen

Emil A. Schalling KG, Seiffen

Drechslerei Kuhnert GmbH, Steinberg OT Rothenkirchen