Schwibbogen
Ob rund oder spitz, traditionell oder modern, naturbelassen oder bunt – der Lichterbogen fasziniert seit 250 Jahren und ist untrennbar mit dem Fest
des Lichts im Erzgebirge verbunden. Mit warmweißem Licht erhellt er die Fenster und bringt das Erzgebirgische Kunsthandwerk® zum Strahlen. Der Schwibbogen ist die perfekte Bühne für Figuren und Arrangements aus dem Erzgebirge – auch davor und daneben lässt sich stilvoll dekorieren. Damit Ihr Schwibbogen jahrelang das Licht in die Herzen bringt, haben wir folgende Profi-Tipps für Sie zusammengestellt:
VOLTSPANNUNG BEACHTEN
Beachten Sie die Netzspannung beim Kauf eines
Erzgebirgischen Schwibbogens®. In Deutschland sowie in ganz Europa, Asien, Australien, Russland und Afrika sind 230 Volt der Standard, in Nord- und Mittelamerika 120 Volt. Japan und Taiwan nutzen 100 Volt. Die Schwibbögen müssen beim Hersteller extra bestellt oder umgerüstet werden.
REPARATUR & WARTUNG
Lassen Sie Ihren Schwibbogen am besten
vom Hersteller oder Fachhändler reparieren.
So erhalten Sie auch die Garantie.
LAGERUNG
Am besten lagern Sie Ihren Schwibbogen
außerhalb der Adventszeit im Originalkarton
trocken und bei Raumtemperatur.
STECKDOSE AM FENSTER
Im Erzgebirge üblich: Eine Steckdose in Höhe der Fensterbank vermeidet Kabelwirrwarr.
ENERGIESPAREN MIT LED
Die meisten Schwibbögen sind mit warmweißen Glühbirnen bestückt. Im Fachhandel für Erzgebirgische Holzkunst® können Sie energiesparende LED-Birnen kaufen. Mischen Sie niemals beide Leuchtmittel.
BIRNENWECHSEL
Die Farbtemperatur ist für die Stimmung
entscheidend. Achten Sie beim Birnenwechsel
auf warmweißes Licht (2700 Kelvin) und drehen Sie das Gewinde gerade in die Fassung. Beachten Sie die Leuchtmittelangaben vom Hersteller und nutzen Sie Leuchtmittel mit gleicher Voltangabe. Es gilt die Formel:
Netzspannung (230 V) geteilt durch die Anzahl der Kerzen ist gleich die Voltzahl des Leuchtmittels.
DIE HÖHE MACHT’S
Die richtige Höhe ist beim Schwibbogen
entscheidend, damit er nicht vom Fensterrahmen verdeckt wird. Im Fachhandel
gibt es passende Erhöhungen für jeden Geschmack – von schlicht bis ausgefallen.
EINE BÜHEN FÜR SAMMLER
Wohin mit all den Engelchen? Ab auf die Bühne! Im Regal-Schwibbogen aus Gahlenz machen sie sich viel schöner als einfach nur aufgereiht auf dem Fensterbrett. Engel-Schöpfer André Uhlig hat ihnen rote oder blaue Flügelchen gegeben. Damit machen sie auch auf der Pyramide eine gute Figur. Der Rahmen der Pyramide ist farblich passend in Rot, Blau oder Grün abgesetzt – das Grün passt wunderbar zu den Blumenkindern von Figurenland Uhlig aus Seiffen.
Figurenland Uhlig GmbH
Feldweg 11, 09548 Kurort Seiffen
Tel.: 49 37362 / 8494
Fax: 49 37362 / 88894
E-Mail: info@weihnachtsengel-seiffen.de
HEILIGER LICHTERKRANZ
Holger Seidel aus Schönheide fängt die Heilige Nacht im Lichterbogen stimmungsvoll ein. Wie auf einer Bühne wird die Krippenszene durch das Lichterband indirekt beleuchtet. Die warmweißen Kerzen beseelen die Szene mit Warmherzigkeit. Im perfekt aufeinander abgestimmten Lichtkonzept strahlt der Stern über Bethlehem in festlichem Glanz.
Fa. Holger Seidel
Waldstraße 12, 08304 Schönheide
Tel: 03 77 55 / 42 98
Fax: 03 77 55 / 24 87
E-Mail: kontakt@pyramiden-schwibbogen.de
STAUNENDE KINDERAUGEN
Weihnachtszeit – Zeit für die kleinen und großen Dinge des Lebens, die uns Freude schenken. Ein glitzernder Lichterbogen aus der Holzwerkstatt Weisbach aus Zwönitz bringt Kinderaugen zum Strahlen. Hier gibt
es auf zwei Etagen so vieles zu entdecken: das Seiffener Dorf mit kleiner Pyramide und beleuchteten Häusern. Und darunter das Bergwerk. Man kann förmlich das Hämmern der Bergleute hören, die fleißig ihre Runden
drehen.
Bild- und Herstellernachweis:
Photographisches/Thomas Kruse
Figurenland Uhlig GmbH, Kurort Seiffen
Fa. Holger Seidel, Schönheide
Holzwerkstatt Weisbach, Zwönitz OT Brünlos